Das Wetter & die Vegetation in Künzelsau

Artikel vom 1. Februar 2022

2022

Zu Jahresbeginn durchgehend Regen und Wind aber kein Schnee, eher milde Temperaturen. Ende Februar zu Anfang März sehr sonnig mit frostigen Nächten, teilweise eisiger Nord-Ostwind. Sehr heißer und trockener Sommer mit wenig Niederschlag. Frühes Abwerfen der Früchte im Streuobst. Wenig Frachtsaft aufgrund der Trockenheit die sich bis in den November zieht. Im Dezember folgt Schnee und Kälte.

2021

Das Jahr 2021 fing unbeständig und regnerisch an, was sich auch teilweise mit Hochwasser bemerkbar machte. Ab Februar / März brachte die kalte Polarluft auch einiges an Schnee. Eiskalte Nächte im April und Mai hinterließen einige Frostschäden in den Obstanlagen. Gefolgt von Hitzegewittern im Juni mit teilweise heftigen Hagelschäden. Der Sommer im Juli und August war unbeständig und sehr regnerisch. Fäule in den Süßkirschen, kaum Ertrag. Im Herbst folgte dann freundliches und beständiges Wetter.

2020

Zu Jahresbeginn viel Niederschlag und mild. Nachtfröste folgen im März was Pfirsiche & Aprikosen in der Blüte erfrieren lässt. Zu Ostern erneute Nachtfröste mit teilweisen Schäden an Obstanlagen. Auf den niederschlagsfreien und warmen April folgen Regen und Polarluft zu den Eisheiligen im Mai, was zu teilweise erheblichen Schäden bei Trauben, Äpfel und Birnen führt. Die Ernte bei Süßkirschen ist sehr gut. Im August erfolgt die Abkühlung mit Regen, was die Ernte bei Äpfeln und Birnen beeinträchtigt. Der Herbst ist unbeständig mit leichtem Regen.

2019

Das Jahr startet unbeständig und eher mild. Der viele Niederschlag zu Jahresbeginn bis hin zum Spätfrühling führt zu Schorfinfektionen. Der Sommer, mit kurzen Hitzeperioden bis zu 40 Grad Celsius im Juni & Juli lässt teilweise Sonnenbrände auf den Äpfeln zurück. Ernte bei Pflaumen, Zwetschgen und Renekloden verläuft sehr gut. Durch ergiebige Regen im Augustwird die Ernte bei Äpfeln und Birnen stark beeinträchtigt. Das Wetter beruhigt sich in der zweiten Jahreshälfte. Im November und Dezember nur wenige Frosttage.

2018

Der Winter kehrt erst im Februar / März ein, dafür mit ordentlicher Kälte und Schnee. Ab April dann warm und trocken. Erst Mitte Mai kommt der ersehnte Niederschlag, danach wieder sehr trocken. Regionale Unwetter im Hochsommer, ansonsten nur leichter Regen – sehr, sehr trocken. Kirschen und weiteres Steinobst waren sehr gut in der Ernte. Ab September setzt immer wieder Regen ein. Die Qualität bei Äpfeln ist soweit aber gut, teilweise kleine Früchte durch die Trockenheit. Der Herbst und Winter 2020 ist stürmisch und regenreich.

2017

Das Jahr 2017 startet mit Schnee und Kälte. Jagst und Kocher sind teilweise auf dem Eis begehbar. Zum März ist es außergewöhnlich warm und trocken. Zu Ostern im April ist es regnerisch und sehr kalt. Zu Blüte kommt Frost, was viele Obstsorten erfrieren lässt. Ab Mitte Mai sehr sommerlich warm und trocken, mit kurzer Schafskälte. Die Kirschernte fällt mäßig gut aus. Erst Ende Juni wieder Niederschläge und kälter. Im August Unwetter mit Hagel (regional extreme Schäden). Ernte mäßig, teilweise viel Ausfälle durch Hagel. Im Herbst gibt es viel Sonne und erst wieder ab November Regen.

2016

Das Jahr startet unbeständig aber eher mild. Erst Ende April kommt Schnee und Frost übers Land. Gefolgt von Unwetter und regen, was teilweide Überschwemmung bedeutet. Steinobst fällt in der Ernte unterschiedlich aus. Der Sommer ist ebenfalls unbeständig was vielen Krankheitserregern in die Karten spielt. An sich kein gutes Obstjahr, auch bei Äpfeln und Birnen nur mäßige Ernten (Quantität & Qualität). Spätherbst wieder durchwachsen mit Niederschlägen ab Mitte Oktober.